GDPR TOOL
SIMPLIFY YOUR DAM!

In DAM systems, countless contents are managed that represent or contain personal data. Since the General Data Protection Regulation (GDPR) came into force, these contents have been subject to special data protection regulations. In addition to their ID or name, images and videos of private individuals can also easily reveal ethnic origin, physical or mental condition, religious beliefs and more.

Such personal data is considered to be particularly sensitive personal data and as such is subject to stricter conditions under the GDPR. We have developed the GDPR tool for this purpose. It helps Picturepark customers and other systems to obtain and manage personal data consent in accordance with the GDPR.

Further information in an
exciting blog post
‘Compliance with various asset handling regulations can be very complex. Those who have not obtained explicit permission for a particular usage must fear complaints, litigation and heavy fines. With the GDPR tool, we have developed a solution that is easy to use and leads to legal certainty. The tool can be used flexibly – even customer-specifically for special applications outside the GDPR.’
Andreas Fink,
DAM United AG
By using the GDPR tool, content editors and managers can smoothly request consent for the use of personal data stored in Picturepark. On request, a link will be sent by e-mail, which will lead the recipient to a secure website where they can check their personal data, the planned use and other terms of use with just a few clicks. If they wish to revoke their consent at a later date, this can be done directly via the GDPR tool.
The tool belongs to our ‘Simplify your DAM’ solution family, because it facilitates the use of your DAM. It supports various types of digital assets such as images, videos or documents. All data is logged and can be easily viewed and analyzed. Rights templates for metadata, for example, allow only authorized users to access information such as the e-mail addresses of the requested persons.

GDPR TOOL IN ACTION

GDPR TOOL
SIMPLIFY YOUR DAM!

In DAM-Systemen werden unzählige Inhalte verwaltet, die personenbezogene Daten darstellen oder enthalten. Diese unterliegen seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO/GDPR) besonderen Datenschutzbestimmungen. Bilder und Videos von Privatpersonen können neben ihrer ID oder dem Namen auch leicht ethnische Herkunft, den physischen oder psychischen Zustand, religiöse Ansichten und noch mehr enthüllen.
Solche personenbezogenen Daten werden als besonders schützenswerte Personendaten betrachtet und als solche im Rahmen der DSGVO an strengere Bedingungen geknüpft. Wir haben dafür das GDPR Tool entwickelt. Es hilft Kunden von Picturepark und anderen Systemen dabei dabei, das Einverständnis für personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der DSGVO/GDPR einzuholen und rechtskonform zu verwalten.

„Die Einhaltung diverser Vorschriften im Umgang mit Assets kann sehr komplex sein. Wer keine ausdrückliche Zustimmung für eine bestimmte Nutzung eingeholt hat, muss Klagen, Prozesse und hohen Geldstrafen fürchten. Wir haben mit dem GDPR Tool eine Lösung entwickelt, die einfach zu bedienen ist und zu Rechtssicherheit führt. Das Tool ist flexibel einsetzbar – auch kundenspezifisch für besondere Anwendungsfälle außerhalb der DSGVO.“

Andreas Fink,
DAM United AG

Durch Verwendung des GDPR Tools können Content-Editoren und Manager die Zustimmung für die Nutzung von in Picturepark abgelegten personenbezogenen Daten reibungslos einfordern. Auf Anfrage wird ein Link per E-Mail gesendet, der die Empfänger zu einer sicheren Webseite führt, wo sie ihre persönlichen Daten, die geplante Verwendung und weitere Nutzungsbestimmungen mit nur wenigen Klicks überprüfen können. Falls sie zu einem späteren Zeitpunkt ihre Zustimmung widerrufen möchten, kann dies wiederum direkt über das GDPR Tool erfolgen.

Das Tool gehört zu unserer „Simplify your DAM“-Lösungsfamilie, denn es erleichtert die Nutzung Ihres DAMs. Es unterstützt diverse Typen von digitalen Assets wie z.B. Bilder, Videos oder Dokumente. Alle Daten werden protokolliert und können problemlos eingesehen und analysiert werden. Rechtevorlagen auf Metadaten ermöglichen beispielsweise nur zugelassenen Benutzern Zugriff auf Informationen wie z.B. E-Mail-Adressen der angefragten Personen.

GDPR TOOL IN ACTION