DAM United realisiert effiziente DAM-Lösung für GELSENWASSER mit CELUM

DAM United, ein Spezialist für Multimedialösungen im Enterprise-Bereich, hat für seinen Kunden GELSENWASSER AG eine technisch und funktionell herausragende Digital Asset Management-Lösung realisiert. Technische Basis ist CELUM 5, das mit einigen „Simplify your DAM“-Lösungen von DAM United noch stärker auf die Anforderungen von GELSENWASSER für sein internes Asset-Portal für Mitarbeiter und das externe Presseportal angepasst wurde.

Der Asset Uploader von DAM United ermöglicht Gelsenwasser, Assets ganz einfach und doch sicher ins CELUM DAM einzuspielen und einen sauber gepflegten Asset-Bestand zu garantieren. Vorher konnten nur wenige lizenzierte Editoren Daten in CELUM hochladen, die ihnen umständlich per E-Mail zugesandt wurden. Jetzt können auch beliebige weitere Personen Daten ins System einspielen, z.B. Mitarbeiter, die Baustellen, Einrichtungen etc. besichtigen und diese dokumentieren. Durch einen vereinfachten Workflow können Bilder einfach Orten, Projekten, Events etc. zugeordnet werden.

DAM Access, eine moderne, responsive HTML5 Oberfläche zur Suche und Anzeige von Assets, wurde zur Ablösung des nicht mehr aktuellen CELUM Webgate implementiert. Die Lösung ermöglicht es Gelsenwasser, losgelöst vom CELUM Server Assets und deren Organisationsstrukturen einfach von überall mit jedem Gerät zu durchsuchen, anzuzeigen und zu nutzen. Der Zugriff auf Daten erfolgt nach einem „Rating“ – also nur Bilder, die 3 bis 5 Sterne haben, werden über DAM Access ausgespielt.

Metadata Editor: Bislang konnten Metadaten nur direkt im CELUM DAM durch die wenigen berechtigten Editoren gepflegt werden. Durch die Simplify-Lösung von DAM United können die Metadaten nun auch von Benutzern außerhalb des Systems gemanaged und aktualisiert werden – ganz einfach.

Ergebnis – effiziente DAM-Lösung auf Basis von CELUM und Modulen aus der Simplify your DAM Familie

Über GELSENWASSER

Die GELSENWASSER AG ist eines der größten Trinkwasserversorgungsunternehmen Deutschlands. Neben dem Geschäftsbereich Wasserversorgung engagiert sich das Unternehmen auch in den Bereichen Abwasser und Strom- und Gasversorgung. 

Weitere Informationen: https://www.gelsenwasser.de

Logo Gelsenwasser

PR & Media Relations
Marcus Bond, BOND PR-Agenten
+49 177-6252663
marcus.bond@bond-pr.de